Dr. Silvester Schmidt

Meine Arbeitsgebiete

Ich bin Experte für die zielgerichtete Weiterentwicklung von Organisationen bis hin zur ganzheitlichen Transformation von Unternehmen. Meine Spezialgebiete sind neue Organisationsformen – wie Projekt-Organisationen, agile Organisationen sowie Netzwerk- bzw. Schwarmorganisationen – und neue Arbeitsformen – wie agiles Projektmanagement oder New Work. Zusammen ermöglichen sie es Unternehmen, in hoch dynamischen und komplexen Märkten zu bestehen und zu wachsen.

Meine Lösungen verbinden wirtschaftliche Fragestellungen mit dem Faktor Mensch, der Unternehmen entscheidend prägt. Meiner festen Überzeugung nach können Chancen – zum Beispiel durch die Digitalisierung – nur dann erfolgreich genutzt werden, wenn die Persönlichkeit der handelnden Menschen in den Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns gestellt wird.

Meine Wurzeln

Ich bin Physiker und auch ein Pionier der digitalen Innovation. Bereits während meines Studiums gründete ich Anfang der neunziger Jahre ein Unternehmen zur Entwicklung von Simulationssoftware. Meine zweite Gründung nutzte Computersimulationen für die Entwicklung neuer Produkte und für die Vorhersage der Auswirkung einer Strategieänderung bzw. Innovation auf den Markterfolg eines Unternehmens.

Meine Angebote

Meine heutigen Angebote Schwarmorganisation (diese Website) und SHIFT Digitalberatung  umfassen die Entwicklung von Menschen und Organisationen.

Zudem bin ich als Coach für Führungskräfte tätig, siehe Orientierung.Me. Führungskräfte sind von existenzieller Bedeutung für Unternehmen, unabhängig von ihrer Organisationsform. Ich verfolge einen systemischen Coaching-Ansatz, der all das einbezieht, was auf dieser Website beschrieben und diskutiert wird. Auf diese Weise unterstütze ich Führungskräfte dabei, ihre Wirksamkeit zur Gestaltung ihres Verantwortungsbereichs zu erhöhen.

Meine vielfältigen Erfahrungen als Wissenschaftler und Hochschullehrer, Unternehmer, Manager und Führungskraft, Zukunftsforscher, Organisations- und Führungskräfteentwickler sowie Trainer und Coach befähigen mich dazu, diese verschiedenen Welten in Einklang zu bringen.

Ich bin zudem als Autor (unter anderem: Agiles Management, Der Organisations-Shift, Das Zukunfts-Canvas), Blogger (diese Seite), YouTuber (Schwarmorganisation auf YouTube, Schmidt’s Family Business) und Vortragsredner tätig.