ROOKIES & CHAMPIONS – Ein Gespräch über den digitalen Reifegrad

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Video geht es um digitale Rookies und digitale Champions. Diese beide Arten von Unternehmen unterscheiden sich durch den Grad ihrer digitalen Wettbewerbsfähigkeit. Damit ist nicht der absolute Grad der Digitalisierung im Unternehmen gemeint, sondern ob sie hinsichtlich der digitalen Anforderungen ihres Marktes gut aufgestellt sind.

Wir differenzieren in diesem Zusammenhang zwischen Digitalisierung im Sinne der Einführung von Digitaltechnik im Unternehmen und der digitalen Transformation, die eine ganzheitliche Ausrichtung eines Unternehmens auf digitale Konzepte und Lösungen umfasst. Ein Schlüssel zum Erfolg einer digitalen Transformation ist ein ausgeprägter digitaler Mindset – eine Art digitale Grundhaltung – der handelnden Personen. Wir nehmen uns in dieser Folge Zeit, den digitalen Mindset einmal gründlich zu beschreiben.

Im Video werden zudem Fragen dieser Art beantwortet:

Wie hängen die Organisationsform, die Kultur und die Digitalisierung eines Unternehmens voneinander ab? Warum müssen Top-Manager*innen programmieren können? Was haben Fortschritte bei der Digitalisierung mit der grundsätzlichen Fähigkeit zur Innovation gemeinsam?

Die Grundlage für alle Überlegungen in dieser Ausgabe ist ein digitales Reifegradmodell, das den Zusammenhang zwischen den Anforderungen des Marktes und der diese Anforderungen erfüllenden Organisationsformen herstellt. Dieses Modell diskutiere ich übrigens tiefgehender im Artikel Digitalisierst Du noch oder transformierst Du schon?

Viel Raum nimmt auch die Frage ein, wie stark heutige Märkte tatsächlich von der Digitalisierung beeinflusst oder gar geprägt sind. Wir analysieren diese Frage anhand von Beispielen aus der Gastronomie, dem Handwerk und der Automobilindustrie und räumen dabei mit ein paar Fehlannahmen auf.

Diese Video ist besonders wichtig für alle Unternehmer*innen, Manager*innen und sonstige Menschen, die für die Gestaltung der Zukunft von Unternehmen Verantwortung tragen.