UNTERSCHÄTZTE DIGITALISIERUNG – Wie naiv kann man sein?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In dieser Folge unserer Serie über Digitalisierung sprechen wir darüber, warum das Thema gerade heute so ungemein präsent ist – oder sein sollte. Denn die die Meinungen gehen hier auseinander. Ich vertrete die Auffassung, dass die Digitalisierung bei weitem noch nicht den Stellenwert einnimmt, den das Thema einnehmen müsste.

Denn angesichts der extrem schnell fortschreitenden Entwicklungen und den daraus entstehenden Konsequenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Big Data, Blockchain und Virtual Reality, um nur einige Beispiele disruptiver Technologien zu nennen, muss die Digitalisierung viel stärker im Bewusstsein von uns allen verankert sein – egal ob bei Privatpersonen, Mitarbeitern, Führungskräften oder den Vorständen großer Konzerne. Denn die Auswirkungen dieser Schlüsseltechnologien auf unsere Art der Kommunikation, unser Verhalten in (virtuellen) Gruppen und die individuelle Freiheit bis hin zu unserem politischen System und unsere Gesellschaft sind im wahrsten Sinne des Wortes extrem. Und natürlich sind auch Unternehmen bei ihren Geschäftsmodellen, Strategien und Organisationsformen gleichermaßen massiv von der digitalen Revolution betroffen.

Im Video diskutieren wir, warum die Digitalisierung trotz ihrer umwälzenden Auswirkungen nicht denselben Stellenwert im öffentlichen Bewusstsein hat wie andere Themen mit ähnlich großer Bedeutung, wie – zum Glück! – mittlerweile der Klimawandel, oder sogar deutlich weniger relevante Entwicklungen vorübergehender Natur. Und wir suchen gemeinsam nach Wegen, wie dem Thema der richtige Weg in unsere Köpfe und darüber in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft geebnet werden kann.