ANGST – Ein Gespräch über Folgen der Angst und wie sie besiegt werden kann

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Angst – diese durch und durch schädliche Emotion – greift seit einiger Zeit in unfassbarem Maße um sich: Angst vor Corona, dem nächsten Starkregen oder verheerenden Waldbränden, vor Verschwörungen oder „Querdenkern“, vor religiösen, rechten oder linken Extremisten. Oder „einfach nur“ Angst vorm Versagen in dieser sich zunehmend schneller drehenden und immer undurchsichtigeren Welt.

Angst wird von unterschiedlichen Seiten auch noch auf unverantwortliche Weise geschürt, um egoistische Ziele zu erreichen, zum Beispiel mediale Aufmerksamkeit, politische Agenden oder gesellschaftliche Umbrüche.

Das bringt viele Menschen an den Rand ihrer Belastungsgrenze. Denn in einer von lähmender Angst geprägten Atmosphäre müssen beispielsweise Unternehmer und Führungskräfte in immer schwierigerem Fahrwasser den richtigen Kurs finden. Und Mitarbeitende wie Führungskräfte müssen mit sich ständig verändernden Rahmenbedingungen in der Organisation ihrer Unternehmen und dem Markt zurechtkommen. Um das zu schaffen, muss man die eigene Angst loswerden.

Wir haben uns in dieser Folge von Schmidt’s Family Business deshalb mit dem wichtigen Thema Angst befasst: Mit den Ursachen von Angst, mit ihren Erscheinungsformen und ihren Folgen.

Das wichtigste aber ist:

Wir zeigen einen bewährten Weg auf, wie ein jeder von uns mit Angst aktiv umgehen und sie im besten Falle überwinden kann. Zumindest aber können die negativen Begleiterscheinungen der Angst eingedämmt werden.